[Talk-de] Frage zum Mappen und taggen unter Beachtung des Copyright.

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Mai 23 19:35:06 UTC 2007

Hallo,

> Wenn ich das Copyright 100%
> einhalten will (und das möchte ich auch), müsste ich mit beim Navi
> deaktivierten Karten mappen und beim übertragen nach MapSource im
> MapSource alle Karten ausschalten.

Ich wuerde das nicht so eng sehen mit dem Copyright.

Es ist ein sehr, sehr unklares Feld. Es gibt ein BGH-Urteil, nach dem
die Fakten in einer Karte nicht geschuetzt sind, sondern nur die
kuenstlerische Gestaltung - jemand hatte eine Karte eingescannt (!) und
dann mit Photoshop usw. allerhand daran veraendert, und das Gericht hat
am Ende gesagt: Dadurch ist die Gestaltung der Karte nicht erhalten
geblieben, nur das "Fakten-Geruest", also kein Copyright.

Es gibt auch andere Urteile, in denen die britische Ordance Survey recht
erhalten hat, als sie Leuten untersagt hat, einzelne Positionen von
Dingen aus ihren Karten abzulesen.

Die offizielle Linie von OSM ist daher: Wir fassen Copyright-Kram nicht
an, dann haben wir auch garantiert keinen Aerger.

Ich moechte auch keinem raten, sich gross aufs Podest zu stellen und zu
sagen: Ich habe alle meine Tracks mit einem "snap to road"-Modus im GPS
aufgezeichnet oder im Nachhinein mit Mapsource oder
Google-Satellitenbildern abgeglichen.

Das heisst aber nicht, dass Du das nicht in Einzelfaellen machen kannst.
Erstens ist, wie gesagt, gar nicht sicher, dass es *ueberhaupt* ein
Copyright-Verstoss ist. Selbst wenn es einer waere: Karten sind dazu
gemacht, von Menschen angeschaut zu werden, damit sie sich orientieren
koennen. Wenn Du nun auf eine Copyright-Karte schaust und siehst, dass
das mittelalterliche Gaesschen X einen Knick hat und Dir das merkst, und
zufaellig mappst Du das Gaesschen spater und zeichnest den Knick aus dem
Kopf ein, obwohl Du nur Daten von den Eckpunkten hattest...?

Das ist doch mit der Wikipedia das gleiche. Das, was ich weiss, habe ich
doch oft auch aus Copyright-Quellen gelernt. Wenn ich das nun einen
Monat spaeter in einen Wikipedia-Artikel schreibe, kann mir doch keiner
was - mein Hirn ist doch nicht mit DRM ausgestattet ("Sie duerfen diese
Information nur 3x verwenden...").

Also, versucht doch bitte alle in dieser Sache nicht paepstlicher zu
sein als der Papst. Wir sollten keine Daten aus anderen Quellen "en
masse" abmalen (dies ist OSM-Policy, nicht etwa Rechtslage, jene ist
naemlich unklar!). Aber mal in einer einzelnen Frage eine Copyright-
Quelle zu konsultieren, ist doch nun wirklich kein Problem. OSM stellt
sich da offiziell auf die Position "lieber nicht machen", aber als
einzelner Mapper kann man sich da schon drueber hinwegsetzen und das auf
die eigene Kappe nehmen. Tue ich zumindest. Alles andere waere doch
laecherlich - stell Dir vor, Du bist irgendwo, weisst nicht, wie die
Strasse heisst, fragst einen Passanten, ob er es Dir sagen kann, der
klappt einen Falkplan auf und sagt es Dir, und Du sagst: "Tut mir leid,
wenn Sie das auswendig gewusst haetten, haette ich die Infromation
nehmen koennen, aber so leider nicht..."

 > Was bringen da WMS Yahoo Satkarten? Wenn ich bei
> mir diesen Menüpunkt im JOSM auswähle, bekomme ich immer eine
> Fehlermeldung angezeigt.

Probier mal den Online-Editor "potlatch".

Bye
Frederik