[Talk-de] info: Strom auf'm Fahrrad

Joerg Fischer osm2007 at jfis.de
Do Nov 1 10:20:54 UTC 2007

Sven Grüner wrote:

> der Bestückungsliste gibt's den einen IC (MAX1771) nur bei Segor. Den
> anderen IC (DS2715) habe ich bisher nichtmal bei Schuricht finden

Ich finde die ganze Kiste bissel wie Kanonen und Spatzen. Ich würde
nach dem Gleichrichter/Elko (immerhin kam der Autor auf die gute und
beibehaltenswerte Idee Schottkydioden zu verwenden und nicht die
jämmerliche Ausgangsspannung des Dynamos auch noch mit Siliziumdioden
gleichzurichten) schlicht einen 7805 mit seiner
Standardaussenbeschaltung anpappen und feddich. Mit Unterspannung sollte
der PDA zurecht kommen und auf seinem Akku weiter arbeiten, Überspannung
verhindert der 7805. Der Sinn einer Ladeschaltung für Akkus _am
Fahrrad_ erschließt sich mir nicht so wirklich.

Jörg

--
Früher musste man den Drachen töten und die Jungfrau heiraten.
Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.