[Talk-de] info: Strom auf'm Fahrrad

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Do Nov 1 12:16:17 UTC 2007

Joerg Fischer schrieb:

> Ich finde die ganze Kiste bissel wie Kanonen und Spatzen. Ich würde
> nach dem Gleichrichter/Elko (immerhin kam der Autor auf die gute und
> beibehaltenswerte Idee Schottkydioden zu verwenden und nicht die
> jämmerliche Ausgangsspannung des Dynamos auch noch mit Siliziumdioden
> gleichzurichten) schlicht einen 7805 mit seiner
> Standardaussenbeschaltung anpappen und feddich.
So ein 7805 braucht mindestens sowas bei 7,5-8 Volt damit überhaupt was
hinten rauskommt (Wirkungsgrad dann immer noch sehr mäßig!). Selbst wenn
du Low-Drop Typen verwendest, brauchst du mindestens 5,5-6 Volt (je nach
Typ).
> Mit Unterspannung sollte
> der PDA zurecht kommen und auf seinem Akku weiter arbeiten, Überspannung
> verhindert der 7805.
Wie gesagt, mit dieser Lösung wirst du wohl nicht glücklich werden. Der
Sinn des Schaltreglers ist hier die Ausgangsspannung über einen
möglichst weiten Eingangsspannungsbereich konstant zu halten (und das
mit möglichst hohem Wirkungsgrad) und da ist ein Schaltregler definitiv
die bessere Wahl als ein Längsregler (der zuviel Energie einfach in
Wärme umwandelt).
> Der Sinn einer Ladeschaltung für Akkus _am
> Fahrrad_ erschließt sich mir nicht so wirklich
Daher ist die Schaltung auch komplett zweigeteilt - ist dem Autor wohl
auch schon aufgefallen ;-)

Allerdings mögen die üblichen LiIon Zellen sehr kurze Lade/Entladezyklen
nicht besonders (vielleicht hat man das aber inzwischen auch schon in
den Griff bekommen) und gehen damit recht schnell kaputt. Daher
vielleicht die NiMH Akkus in der Schaltung ...

Gruß ULFL