[Talk-de] Off: SMD (war: info: Strom auf'm Fahrrad)

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Do Nov 1 18:33:52 UTC 2007

Joerg Fischer schrieb:
> dem löten von SMD wegen der Grobmotorik nimmer so hat
Ich vesrtehe diese Anst vor SMDs seit Jahren nicht (mehr): als ich das
Erste mal vor ca. 10-15 Jahren SMDs gelötet habe, hatte ich das auch
anfänglich. Aber zwischenzeitlich bestücke ich SMDs teilweise gerner als
die bedrahteten Bausteine. Den eintigen "Trick" welchen man anwenden
muss ist das Verwenden von dünnem Lötzinn. Ein etwas dickerer Lötkolben
stört dagegen weniger.
Und selbst Feinpitch kann man mit "Tricks" gut löten: sauber plazieren,
mit 2 Lötpunkten diagonal fixieren, die anderen 2 Ecken auch fixieren.
Dann mit dem Lötkolben und viel Lötzinn eine (dicke) Zinn-Wurst über die
Beinchen auf einer Seite ziehen. Entlötlitze nehmen und das
überschüssige Zinn wieder absaugen. Die anderen Seiten entsprechend
bearbeiten. Fertig. Ok, ich gebe zu, ist eine Brachialmethode,
funktioniert aber seit Jahren prächtig.

MfG
Michael.