[Talk-de] Neuling sagt "Hallo"

Holger Schrader hs69erf at web.de
Fr Nov 2 18:01:05 UTC 2007

Hallo Paul,

erst einmal herzlich willkommen bei OSM.

Du hast recht, wenn Du feststellst, dass die Anleitungen und die WIKI
zum Teil recht kaotisch ist. Man muss am Anfang ein etwas langen Atem
haben um die wichtigsten Dinge in Erfahrung zu bringen und zu verstehen.
Es ist auch kein Problem, wenn Du immer wieder hier Deine offenen Fragen
stellst. Ging mir am Anfang auch so und ich habe bis heute nicht alles
verstanden. Ich glaube, und ich bin auch einer von denen, dass die
meisten OSM´ler lieber mit dem Navi unterwegs sind und dann die
Aufzeichnungen taggen, als WIKIS zu schreiben.

Wie Cor schon richtig schrieb ist der ultimative OSM Editor JOSM. Du
musst zuerst JAWA installieren um ihn betreiben zu können. Wenn Du unter
Windows arbeitest empfehle ich Dir die Version mit Installer der die
wichtigsten Plugins gleich installiert
http://www.openstreetmap.de/download/ . Wenn Du dann den JOSM zum laufen
gekommen hast, kannst Du auch gpx Dateien direkt im JOSM öffnen und mit
dem entsprechenden Werkzeug nachzeichnen. Öffne über den Menüpunkt
Verbindung, Von OSM laden den Bereich den Du bearbeiten möchtest, öffne
dann über Menü Dateien, Öffnen Deine gpx Datei. Dann musst Du die
Wegpunkte aus der gpx Datei nachzeichnen und dem entstandenen Way Tags
zuweisen, hier Infos dazu:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features und
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging .
Zum Schluss muss Deine Arbeit dann wieder hochgeladen werden.
Eine weitere gute Seite ist:
http://www.informationfreeway.org/?lat=6612331.65894&lon=1234399.21717&zoom=14&layers=00B0
. Hier kannst Du dann veranlassen, dass Deine soeben hochgeladene Arbeit
neu gerendert wird. Dazu aber später mehr.

Scheue Dich nicht Deine Fragen hier zu stellen.

Ciao Holger