[Talk-de] Vorsicht mit dem Editor! (War: Neuling sagt "Hallo")

Robert Jaemmrich mail at robert-jaemmrich.de
Fr Nov 2 21:48:58 UTC 2007

Paul Lenz schrieb:
> Das mag ja sein, aber da ist ein Editor in der Karte eingebaut,
> und der sollte funktionieren, oder die Lasche "Edit" hat keine
> Existenzberechtigung. Wenn man beim Betrachten der Karte auf einen
> kleinen Fehler stößt, dann ist dieser Editor - denke ich - das
> optimale Werkzeug dafür.

Hallo Paul,

Vorsicht mit dem Editor! Du hast schon Recht, für kleine Änderungen,
insbesondere zur Korrektur von Schreibfehlern ist dies der ideale Editor ...

Aber: Du operierst mit diesem Editor quasi am offenen Herzen, d.h. alle
Deine Änderungen werden SOFORT in die DATENBASIS der Karte übernommen,
und es gibt (im Gegensatz zur Wikipedia) kaum Möglichkeiten, falsche
Änderungen rückgängig zu machen (Begrenzt geht das mit der ESC-Taste).
Um aus den vielen Punkten, Linien und Bezeichnungen im Editor bzw. der
Datenbasis eine von Menschen lesbare Karte zu erstellen, die unter
"View" zu sehen ist, kann eine ganze Woche vergehen, weil die Umrechnung
der Daten in eine Landkarte recht aufwendig ist, und auf der ganzen Welt
von Tag zu Tag sehr viel verändert wird.

Falls Du das Ergebnis Deiner Arbeit schneller sehen willst (etwa im
Tages-Takt), schau im Wiki mal nach "Mapnik" und "Osmarender". Dort ist
beschrieben, wie Du das Update einer Landkartenkachel direkt anfordern
kannst.

Viele Grüße

Robert