[Talk-de] natural:wood oder landuse:forest

Thomas Schäfer tschaefer at t-online.de
Fr Nov 2 22:02:16 UTC 2007

Am Freitag, 2. November 2007 22:30 schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

Josm hat jedenfalls ein effektives Suchen, für ein Stadtgebiet durchaus
brauchbar. (eben halbautomatisch)

> [...]
> anrichten. Aus Deinen Worten entnehme ich, dass Du, wenn Du das
> irgendwo anklicken koenntest, nicht zoegern wuerdest, grossflaechig
> das Eszett einzufuehren; die meisten von uns taggen jedoch die Namen
> so, wie sie auf den Strassenschildern stehen, und Du wuerdest Dich
> wundern, wenn Du saehest, auf wie vielen Strassenschildern
> tatsaechlich eben kein Eszett vorkommt! All diese muehsam erfassten
> Unterschiede wuerdest Du mit einem Handstreich kaputt machen, bloss
> weil Du persoenlich meinst, dass Strasse stets mit Eszett zu schreiben

D ist nicht Schweiz. Und was Straßenschilder betrifft - in München gibt es
eine Menge lustiger Straßenschilder. Mit Doppel-S sind mir allerdings nur
sehr wenige begegnet, und ich gehe mit offenen Augen durch die Straßen. Viele
Schilder haben auch nur ein "Str." welches ich in osm trotzdem als "Straße"
eintrage.
Was meine ich mit "lustig"?
Eine und die selbe Straße hat oft mehrere Schreibweisen. (Zusammen, getrennt,
mit "-", ohne "-" und da gucke ich in dann halt doch mal die Straßenliste der
Straßenreinigung, oder eben in andere Karten.

Was die mühevolle Kleinarbeit betrifft, leider mappen auch "Legastheniker".
Und einen notorischen "ss"-Schreiber habe ich auch korrigiert, das macht
keinen Spaß. Da gehe ich lieber das Risiko ein, dass eine "Strasse"
fälschlicherweise mit "ß" schreibe, als das 50 Straßen mit "ss" falsch
bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer