[Talk-de] Deutsche WIKI muss besser werden!

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Mo Nov 5 23:34:55 UTC 2007

Christoph Eckert schrieb:
> Moin,

> das Geduze war vorher da, ich nehme an das ist beim Übersetzen aus dem
> Englischen entstanden.

Schätze ich auch.
> Ich bevorzuge das Siezen. Ich stehe zwar nicht auf Förmlichkeiten, aber der
> Leser vielleicht schon.

Tatsächlich die bessere Form ist, beide Formen zu vermeiden :-)

Auch die Anleitung unter http://www.rolf-bartusel.de/openstreetmap.html
vermeidet genau diese Art der Formulierungen.

"Mit dem Button xy kann man erreichen, daß ..."

"Sie" ist dem einen zu formell, "Du" dem anderen zu direkt.

Aber .... es stimmt schon, diese Art der Formulierung ist nicht ganz so
einfach, besonders wenn man nicht dran gewöhnt ist.

Gruß ULFL