[Talk-de] NaviPOWM Version 0.1.0 freigegeben

Doru-Julian Bugariu j.bugariu at wad.org
Mi Nov 7 19:40:01 UTC 2007

Hallo Liste,

ich freue mich euch mitteilen zu koennen, dass die erste Version von
NaviPOWM zum Download bereit steht. Der komplette Source, sowie Binaries
fuer Windows und Windows Mobile 5 als Installationsdateien koennen unter

http://sourceforge.net/projects/navipowm

heruntergeladen werden. Im SourceForge Wiki befindet sich eine kleine
Dokumentation, die allerdings noch kräftig erweitert werden muss.

Um die Karten fuer NaviPOWM zu erzeugen, benötigt ihr OSM2POWM, welches
auch bei SourceForge heruntergeladen werden kann. OSM2POWM benötigt
allerdings Qt ab Version 4.3.2!

Ich wünsche viel Spass beim Probieren und ja keine Fehler finden! ;-)
Über Rückmeldungen wuerde ich mich freuen!

Ich werde im Laufe des Abends eine Notiz auch nach talk und dev posten.

--- 8< --- 8< --- NaviPOWM 0.1.0 released --- 8< --- 8< ---

Mit NaviPOWM entsteht ein Navigationssystem, welches auf
unterschiedlichen Betriebsystemen laeuft. Zur Zeit werden nur
bearbeitete OSM Daten unterstuezt. Realtime Routing-Funktionalitaet ist
fuer eine spaetere Version geplant, ebenso Unterstützung fuer Geocaching
und elektronischem "city guide".

Features der Release 0.1.0:
- Ways werden als skalierbare "Vektor-Graphik" angezeigt.
- Das Rendern der Ways orientiert sich an die Optik von mapnik.
- Freies Zoomen.
- Ortet sich auf dem gerade befahrenen Way und zeigt dessen Namen und
ref an.
- Anzeige umschaltbar zwischen "Norden oben", oder "Fahrtrichtung oben".
- Empfangene NMEA-Telegramme koennen aufgezeichnet werden.
- Ein DEMO Modus zum abspielen der aufgezeichnete Fahrten ist vorhanden.
- Konfiguration mittels INI-Datei.
- Software zur Konvertierung einer OSM-Datei direkt in das verwendete
  Kartenformat (OSM2POWM). Benötigt Qt ab 4.3.2!
- Der Source kann unter folgenden "Targets" kompiliert werden:
  - Microsoft embedded Visual C++ fuer WM5
  - Microsoft Visual C++ 6
  - MinGW Developer Studio unter Windows mit Qt 4.3.2
  - KDevelop unter Linux mit Qt 4.3.2
- Getestet auf:
  - Asus Mypal 632 PDA mit Windows Mobile 5.0
  - Windows 2000 Professional ohne Qt (Visual Studio und MinGW)
  - Windows 2000 Professional mit Qt 4.3.2 (MinGW)
  - OpenSuSE 10.2 und 10.3 mit Qt 4.3.2

--- 8< --- 8< --- NaviPOWM 0.1.0 released --- 8< --- 8< ---

Schoene Gruesse,
Banny