[Talk-de] Zwei Anfängerfragen zu Wegen

Peter pr-newsletter at web.de
Do Nov 8 07:59:17 UTC 2007

Hallo zusammen,

beim Einpflegen von Bahnstrecken bin ich auf ein Problem gestoßen: Wie soll
man am besten Brücken und Tunnel anlegen?

Diese Kunstbauwerke bestehen oftmals aus mehreren Nodes und sind heute meist
als eigener Way definiert, an die sich Ways der freien Strecke anschließen.
Wäre es aber nicht besser, wenn ein Way die tatsächliche Bahnstrecke
abbildet statt dutzende, mitunter über hundert, Einzelelemente zu haben?

So besteht die gut 330 km lange "Neubaustrecke Hannover--Würzburg" aus rund
60 Tunneln und zwei dutzend Großbrücken. Heute sind diese Bauwerke als
einzelne Ways angelegt. Mir scheint das nicht unbedingt geschickt, scheint
doch ein einfacher Export der ganzen Strecke scheint nicht ohne Weiteres
möglich. Wie geht man also am geschicktesten mit solchen Teilelementen von
längeren Strecken um?

Darüber hinaus frage ich mich, wie man solche Bauwerke sinnvollerweise
benennen kann. Sie sind ja einerseits Bestandteil einer Strecke, die bereits
mit einem "name"-Tag benannt sind. Auf der anderen Seite tragen sie auch
noch ihren eigenen Namen. So ist der "Landrückentunnel" gleichzeitig
Bestandteil der "Neubaustrecke Hannover--Würzburg". Zwei Name-Tages sind
hingegen auch auch nicht möglich.

Wie geht man am geschicktesten mit solchen .. Gibt es die Möglichkeit, solche
Strecken, die aus einer Vielzahl von Wegen bestehen, zu einer übergeordneten
logischen Einheit zusammenfassen?

Viele Grüße aus Dresden
Peter