[Talk-de] Genauigkeit der Tracks

Christoph Eckert ce at christeck.de
Sa Nov 10 11:26:38 UTC 2007

Moin,

> Woher will er wissen, dass er richtig gemessen hat? Ich habe
> kürzlich ein Busfahrt mitgeloggt. An einer Bahnschranke
> mussten wir mehrere Minuten warten. Es ist unglaublich, wie
> weit während dieser Zeit die Messpunkte verstreut wurden :(

es gibt Geräte, die im Stand wesentlich ungenauer sind als während der Fahrt.
Daher von den tielweise extremen Punktwolken nicht verunsichern lassen.

> Ebenso Strecken, die ich mehrmals geloggt habe, da liegen
> die Tracks teilweise mehrere Meter auseinander.

Das ist normal. Letztendlich mappt man nach dem Track und tut so, als ob alles
vollkommen in Ordnung wäre. Falls das GPS mal wirklich total danebenlag, kann
man das später immer noch korrigieren.

Alternativ kann man eine Straße auch ein halbes Jahr lang mit den
unterschiedlichsten Empfängern immer wieder abfahren, bis man genug Tracks
zusammenhat, um eine gute Mittelung vorzunehmen.

Ich bevorzuge die erste Methode :) .

Gruß,

ce