[Talk-de] Klare highway tagging Regeln für befestigte Straßen

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Nov 13 18:40:18 UTC 2007

Hallo,

> 3. Die Straßenführung/-beschilderung orientiert sich an den
> administrativen Zugehörigkeiten. Davon kann ich in vielen Großstädten
> nichts erkennen.
> Aufgabe: Ein Routing-Programm soll den schnellsten Weg aus der Stadt
> finden. Wie würdet ihr fahren? Verwendet bitte nur das highway-tag zur
> Entscheidungsfindung.

Da rede ich schon ein paar Monate hin wie an ein totes Pferd ;)

Wobei sich da auch einiges gebessert hat - irgendwann stand mal
im Wiki, dass man jede Hauptstraße als primary taggen soll, also
auch die verkehrsberuhigte Dorfdurchfahrt. (Und in der Konsequenz
wäre dann die vom Kreis gebaute Umgehungsstraße tertiary.)

Es gibt derzeit weder einen Konsens, dass Routing wichtig genug
ist, dass sich die Klassifizierung danach richtet, noch dafür
für was die Klassifizierung (primary, secondary...) eigentlich gut
sein soll. Im englischen Wiki gibts neben dem administrativen
Teil noch folgendes:

secondary: "generally linking smaller towns and villages"

tertiary: "Generally for use on roads wider than 4 metres (13')
in width, and for faster/wider minor roads that aren't A or B
roads. In the UK, they tend to have dashed lines down the middle,
whereas unclassified roads don't."

Komischerweise geht in der hiesigen Diskussion das Gerücht um,
das lasse sich nur in secondary==Staatsstraße und
tertiary==Kreisstraße übersetzen ;)

Grüsse Hubert