[Talk-de] Klare highway tagging Regeln für befestigte Straßen

qbert biker qbert1 at gmx.de
Do Nov 15 10:03:48 UTC 2007

Hallo,

> mal eine gewagte Idee von einem einfachen OSM-Maper *g*: wenn Router
> in einem Fahrzeug eingesetzt werden, könnten die doch die Daten ganz
> nebenbei erfassen. Man könnte so für eine Strecke eine
> Druchschnittsgeschwindigkeit ermitteln. Diese gewonnenen Daten dann
> zentral sammelt, die entweder in ein OSM-Tag einpflegt, oder in einer
> seperaten Datenbank verwaltet. Dann hätte man einen Wert für den
> Router der auch der Realität entspricht, unabhängig vom Typ und Breite
> der Straße. Da wären nebenbei auch schon Geschwindigkeitsbegrenzung
> [...]

Ich persönlich finde die Idee einfach nur genial. Gibts übrigends
in anderer Form und anderer Zielsetzung schon und nennt sich
'floating cars'. Da soll allerdings ein dynamischer Verkehrszustand
(Stichwort Stauerkennung) aus einer Flotte von ständig fahrenden
Fahrzeugen abgeleitet werden. Bei diesen Projekten ist das
Hauptproblem, dass man meist nichts von den Beweggründen des
Fahrers weiss, also ob er im Stau steht, auf dem Standstreifen
zum Telefonieren angehalten hat oder das Auto kaputt ist.

Der Gegenentwurf wäre dann ein etwas statischerer Ansatz, den
man über kommentierte Fahrten aufwerten könnte. Im einfachsten
Fall ist so ein Kommentar die Aussage, dass man einfach nur von
A nach B wollte oder ob man angehalten hat, etc. Ergänzungen
wären dann ob man Ortskenntnis hat, nur den Schildern gefolgt
ist, Tempolimits und ähnliches.

Der Rest lässt sich offline mit den typischen Tracks gut machen,
solange die Zeit für jeden Punkt gespeichert ist. Die Abbildung
auf das Netz (Mapmatching) habe ich schon mal gemacht und die
Geschwindigkeit ergibt sich aus den Daten. Also wenn jemand Lust
drauf hat - ich bin dabei.

Grüsse Hubert