[Talk-de] Woher bekommt man Bahnlinien?

Bernd Raichle bernd at dante.de
Fr Nov 16 09:22:00 UTC 2007

On Friday, 16 November 2007 07:53:48 +0100,
Karl Eichwalder <ke at gnu.franken.de> writes:

 > Einfach näherungsweise eingeben, nach gefühl (source=extrapolation).
 > Nach und nach werden die strecken von begehern schon an die richtige
 > stelle gerückt werden.
 >
 > Einfach mal machen und nicht so viel diskutieren oder gar
 > problematisieren -- wir sind hier nicht an der Uni ;)

Bachlaeufe, ueber die ich gehe/fahre, tagge ich bei der Begehung als
kurze Stummel ("Stub"), aehnlich kann man es mit Bahnstrecken machen.
Die kurzen Stummel dann nach Gefuehl verbinden -- ist bei Bahnstrecken
mit ihren doch sehr grossen Mindestradien deutlich einfacher als bei
maeandernden Baechen :-).  Abschnittsweise helfen sehr haeufig auch
parallel laufende Wege, die man bereits aufgenommen hat.
Alternativ/zusaetzlich kann man sich eine _frei verwendbare_ WMS-Karte
(bspw. Yahoo) im JOSM-/Potlatch-Editor darunterlegen und nach Abgleich
des evtl. vorhandenen Versatzes als Anhaltspunkte verwenden.

Gruss,
  -bernd