[Talk-de] Zuordnung von Hausnummern

Bernd Raichle bernd at dante.de
Fr Nov 16 13:25:00 UTC 2007

On Friday, 16 November 2007 14:01:02 +0100,
dieter jasper <dieter_jasper at t-online.de> writes:

 > Aber wie löse ich folgendes Problem bei Straßenabschnitt: z. B.
 > Linke Seite: z. B. Hausnummer = 1 - 10
 > Rechte Seite: Hausnummer = 100- 109

Hausnummern sind Proposed_Features und werden im OSM-Wiki noch
diskutiert.

Solange kein Konsens da ist, tagge ich einfach mit meinem eigenen
Schema:

housenumberstructure:left=regular
housenumberstructure:right=regular
housenumbers:left=1-10
housenumbers:right=100-109

wobei "left" und "right" die Strassenseite bezueglich der Richtung des
Weges ist.  Als Hausnummern verwende ich nur die Zahlen ohne Zusatz im
Format "first - last", also die erste zu Beginn des Weges und die
letzte am Endes des Weges (kann auch "10-1" statt obiger "1-10" sein).
Als Schema verwende ich "none" (keine Hausnummern vorhanden),
"regular" (regulaere Folge ohne Luecke), "odd" (nur ungerade), "even"
(nur gerade) und "irregular" (wild durcheinander, dann werden die
Hausnummern explizit aufgezaehlt).  Lehnt sich an GDF an, wobei dort
eine Kante nur von Kreuzung zu Kreuzung geht, waehrend in OSM ein
"Way" gleich ueber mehrere Kreuzungen gehen kann, so dass mein Schema
nicht block-genau ist ... ausser man trennt einen Way an jeder
Kreuzung auf.

Gruss,
  -bernd