[Talk-de] Klare highway tagging Regeln für befestigte, Straßen

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Nov 16 16:44:52 UTC 2007

Hallo,

> ... oder wir erschlagen die Unterscheidung zwischen "normaler"
> Bundesstrasse und autobahnaehnlich ausgebauter Bundesstrasse (=
> Kraftfahrtstrasse) ueber eine allgemeinere Auszeichnung _aller_
> passenden Strassen mit
>
>   freeway=yes

Finde ich gut. Kann man das so ergänzen, dass freeway=yes
immer gesetzt wird, wenn kreuzungsfreier Ausbau besteht, also
auch wenn es nur eine Spur je Richtung gibt und keine bauliche
Trennung (durchgezogene Linie statt Grünstreifen)?

Zusätzlich schlage ich noch ein Tag für die Bedeutung der
Straße vor, das sich an GDF orientiert, so wie es hier
erklärt ist:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2007-November/004768.html

Functional-Road-Class, tag 'frc'

Für Deutschland:
frc=0: Autobahn -> motorway
frc=1: Autobahnähnlich -> trunk
frc=2: Wichtige Hauptverkehrsstraße -> primary
frc=3: Hauptverkehrsstraße -> secondary
frc=4: Verbindungsstraße -> tertiary
frc=5: Platzhalter, wenn weiter differenziert werden soll
frc=6: Untergeordnete Straße -> unclassified

Ein Programm, das die Werte auswertet, kann dann so vorgehen,
dass frc mittels des obligatorischen 'highway'-tags vorbelegt
wird und dann zum Einsatz kommt, wenn Bedeutung der Straße
und administrative Einteilung auseinanderdriften. Wenn man die
Bedeutung der Straße auswerten will überschreibt frc dann
highway.

Grüsse Hubert