[Talk-de] Weinberg taggen

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Nov 17 04:26:19 UTC 2007

> Das wird aber nicht gerendert, oder? Ich will nämlich in meiner Gegend
> (Heilbronn) auch demnächst unsere "Wengert" taggen. Schön wäre es, wenn
> die der Renderer dann in einem etwas dunkleren Grün mit "Stickeln" (also
> ähnlich dem Friedhof, aber die Stickel weniger dicht als die Grabsteine
> und dafür länger)
>
> Jedenfallsbin ich auch für ein Tag für "Wengert", weil es durchaus eine
> nützliche Information für den Spaziergänger darstellt und die Weinberge
> bei uns und in anderen Ecken Deutschlands die landschaft ähnlich
> entscheiden prägen wie Wälder.

Das alles bestreitet ja auch niemand.  Besser wäre aber erst einmal eine
grobeinordnung ("farm" - so unpassend das auch sein mag), und dann eine
verfeinerung mit zusätzliche attributen.

Man sollte nicht vergessen, dass auch viele andere landwirtschaftliche
gebiete landschaftsprägend sind: gemüseanbau, gewächshaus-ansammlungen,
olivenhaine, hopfenfelder, streuobstwiesen, beweidete ziegenhänge, tee-,
reis-, kaffeeplantagen usw.

Anstelle von grün würde ich für weinanbaugebiete auch eher etwas
gelbliches vorschlagen.