[Talk-de] Tracks Anonymisieren

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Sa Nov 17 14:45:43 UTC 2007

Ich lese immer wieder davon das Leute ihre Tracks anonymisieren wollen...
Eigentlich gehen dabei interessante Informationen verloren!
Z.B. könnte man aus dem Originaltrack ableiten in welche Richtung eine Straße
befahrbahr ist.
Ebenso wie schnell man an welcher Stelle maximal fahren kann.
Das ist absolut interessant für unsere Karten, ich denke an späteres Routing!
Im übrigen kann man aus den Tracks nicht herleiten was jemand wo getan hat und
ob er anwesend war oder nicht!
Schließlich kann ich jedem das GPS in die Hand drücken, und ich tu es auch!
Z.B. kann man bekannten LKW Fahrern das Gerät in die Hand drücken und auf
diese Weise Tracks aufzeichnen lassen.
Außerdem macht GPS auch manchmal Fehler.
Es zeigt eine Bewegung an, obwohl wir stehen,
niemand kann letztlich aus den aufgezeichneten Daten etwas herleiten, daher
ist Blödsinn sich allzu viel Gedanken drum zu machen.
Da gibt es andere Dinge die problematischer sind, wie z.B. die Überwachung
unserer (auch dieser!) Kommunikation!

Gruß Sven S.