[Talk-de] Tracks Anonymisieren

Marcus Krause marcus.k79 at arcor.de
So Nov 18 02:04:52 UTC 2007

Sven Sommerkamp wrote:
> Ich lese immer wieder davon das Leute ihre Tracks anonymisieren wollen...
> Eigentlich gehen dabei interessante Informationen verloren!
> Z.B. könnte man aus dem Originaltrack ableiten in welche Richtung eine Straße
> befahrbahr ist.
> Ebenso wie schnell man an welcher Stelle maximal fahren kann.

Dies ist u.a. ein Problem.

Angenommen ich fahre beim tracken mit 80 km/h durch die Ortschaft, so möchte ich
nicht dass man dies anhand des Tracks nachvollziehen kann. ;-)

Außerdem ist die gefahrene Geschwindigkeit von etlichen Faktoren abhängig, nicht
nur von der maximal erlaubten Geschwindigkeit! Denke an:
Fahrzeug (LKW, PKW, Mofa, gedrosselte Fahrzeuge), Verkehr (Stau,
liegengebliebenes Fahrzeug, Sonntagsfahrer), Witterungsbedingungen (Schnee,
Sonne), Fahrbahnzustand (defekte Straße, Bauarbeiten an der Straße, Gefälle,
Anstieg), Bebauung (Ampel, Bumper), gehörtes Radioprogramm, etc. ... ;-)

Ein Track sagt nur aus, das diejenige Person an diesem Tag zu dieser Zeit diese
Geschwindigkeit gefahren ist - ein klitzekleiner Spezialfall. Drehst Du nur an
einem der o.g. Faktoren, bekommst Du was anderes heraus.
Damit ist das Ableiten einer maximal erlaubten Geschwindigkeit anhand eines
Tracks meines Erachtens völlig unmöglich.

Gruß,...
...Marcus.