[Talk-de] Klare highway tagging Regeln f?r befestigte, Stra?en

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
So Nov 18 09:08:10 UTC 2007

Am Freitag, 16. November 2007 14:26 schrieb Gerald Oppen:
>Um zu einer klaren Lösung zu kommen müssen wir uns von dem Gedanken trennen
>das deutsche Strassennetz auf den englischen Kategorien abbilden zu
>wollen-das geht einfach nicht eindeutig und unmissverständlich!(Holger!)

Ich finde die bisherige Lösung gut und praktikabel. Ich möchte da eigentlich
nichts großartig ändern.

Am Samstag, 17. November 2007 23:14 schrieb Christian Kögler:

> Ich habe nun meinen Regelwerkvorschlag deinem etwas angenähert (siehe
> Diskussion im Wiki).
> Jedoch habe denke ich, dass es besser wäre highway=trunk zu verbannen.
> Kraftfahrtstraßen werden zusätzlich mit motorroad=yes getagged.

Das ist doch alles Mupitz!

Entschuldigung das ich das so sage, aber z.B.
* Hamburg ist eine "Kreisfreie Stadt" und hat deshalb keine Kreisstraßen, und
auch keine Gemeindeverbindungsstraßen. D.H alle Straßen wären dann entweder
Primary oder unclassified.

* Es gibt Straßen in denen sind unten Geschäfte und darüber 4 Stockwerke
Wohnungen. Ist das dann eine highway=residential oder nicht?

* Ich verstehe auch nicht warum highway=residential für Industriestraßen
benutzt werden soll.

Ich verstehe auch nicht, warum ihr Euch darüber so viele Gedanken macht. Die
jetzige Lösung funktioniert IMHO ganz gut und es wird bei jedem System dazu
führen das man mit Augenmaß selbst bestimmte Sachen einschätzen muß. Wenn es
Unstimmigkeiten an der ein oder anderen Stelle gibt, welches Attribut benutzt
werden soll, sollte man das mit mehreren OSMlern die vor Ort Mappen gemeinsam
bereden.

Es gibt eben keine "Deutsche Straßenkategorien" und es wird auch nie ein
perfektes System  geben bei denen man klar sagen kann, das man jeden
Spezialfall genau eingruppieren kann.

Es stimmt das wir highway=trunk in Deutschland kaum einsetzen, aber das finde
ich nicht weiter schlimm.

Mit De:Map_Features sollte auch ein Newbie ungefähr herausfinden, was der
Unterschied zwischen highway=motorway und highway=track ist. Und wenn dann
mal eine Straße etwas falsch getaggt ist, ist das immer noch besser, als das
sie gar nicht in der Landkarte erscheint. Und ich glaube auch nicht das der
Newbie entgeistert aufgibt, wenn jemand die Straße etwas anders taggt (er
gibt IHMO eher auf, weil der Renderer sie nicht rendert, oder weil der Server
wieder nicht zu erreichen ist, oder weil er den JOSM nicht installiert oder
nicht versteht bekommt) Wir haben in diesem Bereich auch kaum Resourcen
(nicht nur in DE sondern gesamt OSM, es ist eben nicht so, das es mal eben
einen neuen Renderer gibt und das man mal eben für Deutschland die Garmin
Karten anderes aufbaut als für den Rest der Welt).

Ich fände es auch nicht gut, eine eigenes Map_Features System auf die Beine zu
stellen. Es sollte möglich sein, einen Renderer für ganz Europa zu nutzen und
nicht in jedem Land seine eigene Software dafür zu schreiben. Ich hab auch
keine Lust wenn ich mit dem Navi über die Grenze Fahre eine neue Software
installieren zu müssen. Wenn überhaupt, sollte man überlegen wie man das
englische System vielleicht um ein paar Klassen erweitert, damit man es auch
in DE besser nutzen kann (wobei ich das im Moment nicht als so schlimm
ansehe).

Gruß
Sven