[Talk-de] Klare highway tagging Regeln f?r befestigte, Stra?en

Raphael Mack ramack at raphael-mack.de
So Nov 18 18:21:48 UTC 2007

Habe mich bisher zurückgehalten zu dem Thema und auch nicht alles
mitgelesen. - Bin einfach nicht dazu gekommen, entschuldigt also wenn ich
irgendwelche Argumente bringe, die schon diskutiert wurden. - Verweist
mich dann einfach auf die Archive.

Am Freitag, 16. November 2007 schrieb Gerald.Oppen:
> Problem:
> Es muss ein Weg gefunden werden der ohne viel Änderungsaufwand auskommt
>
> Lösungsvorschlag:
> Es wird eine knallharte Zuweisung deutscher Strassenkategorien auf das
> OSM-System durchgezogen.

Davon halte ich persönlich gar nichts. Wenn sich jemand (sei es Mensch,
Renderer oder Routingsoftware) für die organisatorische Straßenkategorie
(Land-, Bundes-, Kreisstraße etc) interessiert kann er den ersten
Buchstaben des ref-Feldes nutzen. Eine solch starre Zuordnung auf
highway=XX ist also nutzlos und in letzter Konsequenz müssten wir in
Deutschland dies für Bundes Land und Kreisstraßen gar nicht nutzen.
Außerdem wird dann viel zu weit von dem realen Ausbauzustand abstarhiert,
da dieser gar nicht abgebildet wird.

In meinen Augen ist die Klassifizierung durchaus als Leitlinie nutzbar,
aber letztendlich muss der Mapper entscheiden und zwar an Hand des
Ausbauzustandes.

motorway = Autobahn, die asugebaut ist wie die meisten Autobahnen (min. 2
Fahrstreifen je Richtung, baulich getrennt pro Richtung, Kraftfahrstraße,
also keine Fahrräder, Fußgänger, ...)

trunk = kreuzungsfrei ausgebaut, min. 2-spurig, jedoch keine Autobahn

primary = sehr große Straße, oft nicht-trunk-Bundesstraßen, großes
Verkehrsaufkommen, vielleicht an einer Steigung sogar kurzzeitig 2-spurig
ausgebaut für die eine oder andere (oder beide) Richtung.

secondary = große Straße, oft Landstraßen, Verkehrstechnisch wichtig, auch
für den Durchgangsverkehr sinnvoll zu verwenden

tertiary = kleine Straße mit wenig Verkehrsaufkommen, oft keine
Mittellinie, weniger breit als secondary (hier könnte ich mir durchaus
einen festen Wert der Breite als Entscheidungskriterium vorstellen), meist
Begrenzungspfosten (= Pinguine am Straßenrand), Straße kommt ggf. als
Umleitung in Betracht

unclassified = sehr kleine Straße, oft nicht mal Begrenzungspfosten,
absolut keine Bedeutung für Durchgangsverkehr, Anbindung eines kleinen
Ortes oder Hofes die eigentlich keine Einschränkung auf Anwohner oder
Landwirtschaftlichen Verkehr hat

residential = keine Bedeutung für den Durchgangsverkehr, bewohnt oder im
Industriegebiet

ja, die Trennung zwischen trunk und motorway mache auch ich über den
Klassifizierung, aber in diesem Fall entspricht das der Erwartung an eine
Karte und ein Router dem man "Autobahnen verboten" hat sollte auch trunks
meiden. Das residential für Industrie finde ich selbst etwas speziell,
unclassified ist mir aber zu sehr außerorts, könnte es mir aber schon auch
vorstellen.

Grundsätzlich denke ich aber eine strikte Einteilung ist nicht gut. Wir
sollten dem Mapper die Entscheidungskompetenz lassen. - Das ist ein
wichtiger Bestandteil um ihm die Freude am Mappen zu erhalten!

> Um jetzt der Kritik gerecht zu werden dass manche Landes- oder sogar
> Kreisstrasse besser ausgeführt
> ist als eine Bundesstrasse wird eine zusätzliche Bewertung eingführt.-
> entweder als extra Atribut oder als Anhang.
>
> ++ Strasse ist zwei Kategorien besser ausgebaut
> +   Strasse ist eine Kategorie besser ausgebaut
> (keine Angabe) Strasse entspricht Erwartungen
> - Strasse ist schlechter als üblich
> - Strasse ist ser viel schlechter als üblich

naja, ich sehen wie gesagt keinen Bedarf dafür.

Rapha