[Talk-de] Klare highway tagging Regeln für befestigte, Straßen

Gerald.Oppen Gerald.Oppen at web.de
Mo Nov 19 01:23:03 UTC 2007

> Da hab ich NIE widersprochen. Ich widerspreche aber LAUT UND DEUTLICH,
> die Abbildung WISSENTLICH falsch zu machen, um bestimmte Kartenbilder
> zu erzeugen.

Das Problem ist das man es nicht nach bestem Wissen und Gewissen richtig machen
kann weil jedes Land seine Eigenarten hat die nicht ohne viele Sonderregelungen
unter einen Hut zu bringen sind.

> Für _MICH_ sind die Daten zwischen Karlsruhe und Freiburg, so die
> "trunk" sind, durch Deine Tags unglaubwürdig.

Wenn man vesucht sich an den englischen Übersetzungen festzuklammern, ja hast Du recht.

> Und so viele Unterschiede gibt es nun wieder nicht, wenn man sich den
> Ausbaustand anguckt. Und der interessiert mich fürs fortkommen, nicht
> ob das eine Bundes-, Land, oder Ortsstraße ist.
Das ist aber sehr subjektiv - je nach dem wer die Daten erfasst und unter welchen
Umständen wird das Ergebniss sehr unterschiedlich ausssehen.
Subjektive Angaben sollte man eingeben können - aber nicht für die Ersterfassung
wo es um grundsätzliche Dinge - Fakten - geht.

Eine Qualifizierung der Strasse kannst Du aus den Parametern machen.
Je mehr Parameter, umso genauer klappt dass - optimalerweise noch unter
mit Einbeziehung der "Livedaten" (TMC,..)

Eine objektive Parametrierung einer Strasse ist überprüfbar und bwertbar bze. korrigierbar.
Eine subjketive Einschätzung kann eine Momentaufnahme sein die nur unter bestimmten
Umständen passt und die jeder anderst sieht.

Garry