[Talk-de] Klare highway ... reloaded

Christian Kögler ck3d at gmx.de
Mo Nov 19 16:55:19 UTC 2007

Bernd Raichle unser Problem schon am 14. Nov auf den Punkt gebracht:
> "Momentan ist das "highway"-Tag in OSM ein Mischmasch aus allen diesen
> Dingen.  Hierbei entspricht das "trunk", "primary", "secondary",
> "tertiary" am ehestem dem FRC aus GDF."

(1)
Ich hatte versuchst die highway-Regeln nach einem festen einfachen
Schema für jedermann klassifizierbar zu machen:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:De:Germany_roads_tagging#Klare_highway_tagging_Regeln_f.C3.BCr_befestigte_Stra.C3.9Fen

(2)
Anderen wollen lieber anhand einer "gefühlten" Größe klassifizieren
(FRC), gemischt mit ein paar harten Fakten wie z.B. die Bundesautobahn.
Für "gefühlte" Größen gibt es momentan noch keine brauchbaren Regeln,
welche für die gesamte Bundesrepublik gültig wären.
Hier könnte z. B. ein frc-tag besser geeignet sein.

Die Frage ist nun, was wollen wir in dem highway tag stehen haben?
	(1) oder (2)

Gruss
	ck3d