[Talk-de] Alphabetische Liste von Kartenelementen

Rainer Schulze Rainer.Schulze at rrjot.de
Mo Nov 19 20:12:44 UTC 2007

Hallo Gemeinde!

Die 'Bibel' für das Kartieren scheint mir zur Zeit die 'Map Features' Seite
zu sein, auf der Schlüssel und Werte sowie ihre möglichen Einsatzgebiete
erklärt werden.

Kann man nicht auch eine Liste anlegen, in der die tatsächlich vorkommenden
Elemente in der Landschaft (Straße, Mülldeponie, Einkaufszentrum, Kino,
Fußballplatz, Aussichtsturm, etc.) alphabetisch erfasst sind, und in
welcher zu jedem Element beschrieben wird, mit welchen Tags es am besten in
OSM einzutragen ist? Tatsächlich gehe ich (und wahrscheinlich auch
andere 'Kleinkartierer') ohnehin in der Regel mit der Suchfunktion des
Browsers durch die Liste, suche nach "Metzgerei" und finde 'shop',
und 'butcher'.

Wenn eine solche Liste in jeder Sprache existierte, wäre die Zuordnung auf
die englischen Begriffe auch ohne Kenntnisse der Sprache möglich.

Ich würde gerne meine Beiträge zu einer solchen Liste beisteuern, habe aber
keine Ahnung, wie und wo man diese einrichten kann (und ob ich das selbst
machen kann).

Was haltet ihr (vor allem die Neulinge und Gelegenheitskartierer) von dieser
Idee?

Gruß ... Rainer