[Talk-de] Alphabetische Liste von Kartenelementen

Holger Wiegleb holle at wiegleb-software.de
Mo Nov 19 23:02:03 UTC 2007

> Welcher Konsens sagt das? Eindeutig!

Als Anfänger hab ich De_Map Features gelesen, die Strassen danach getaggt
und finde das Kartenbild, so wie es jetzt gerendert wird recht stimmig. Klar
gibt es Strassen, da passt das subjektiv nicht, wenn ich auf eine als
secondary getaggte Kreisstrasse stosse, die einfach sehr gut ausgebaut ist
und eine wichtige Verbindung darstellt so lasse ich das auch so in den Daten
drin.

Für den Anfang finde ich die in De_Map Features festgelegte Klassifizierung
okay. Was für ein gutes Routing alles gebraucht wird wird sich zeigen. Wir
haben hier in der Stadt eine Landesstrasse in total schlechtem Zustand,
teilweise Tempo 30, trotzdem ist es eine absolut wichtige Strasse auf der
zigtausend Autos täglich in die Stadt rollen, würde ein Router einen
Schleichweg vorschlagen, auf dem man 50 fahren kann, der also theoretisch
schneller wär so wär dieser Schleichweg, würden sich alle an den Router
halten sofort gnadenlos überlastet und die Tempo 30-Hauptstrasse der
Geheimtip.

Die Sache ist also sehr komplex, warum also nicht einfach mappen nach
eindeutigen Regeln und dann mal schauen, wie die Sache sich entwickelt?

An dieser Stelle nochmal folgender Punkt. Mich stört ein wenig, dass
Osmarender highway=track in Waldgebieten recht auffällig darstellt, auf
hellem Hintergrund passt die Darstellung meiner Meinung nach gut. Hatte
schon mal die Frage an anderer Stelle gestellt, wer das auch so empfindet
und wo man ggfs. Wünsche anmelden kann (wenn highway=track halbtransparent
dargestellt würde und im Wald das grün durchscheint sähe das meiner Meinung
nach stimmiger aus), vielleicht bekomm ich hier ja noch Meinungen dazu.

Gruss Holle