[Talk-de] Zusammenfassung higway-Tagging

Christian Kögler ck3d at gmx.de
Di Nov 20 16:55:08 UTC 2007

Am Dienstag, den 20.11.2007, 13:38 +0000 schrieb Sven Grüner:

> Das sehe ich ähnlich. Kreuzungsfreiheit ist ein ziemlich gutes
> Kriterium, das wir so festhalten könnten. Sonst würde ja
> highway=trunk_link auch gar keinen Sinn machen.
> Und das manche Tags eher selten Anwendung finden ist ja nicht schlimm.
> Ich wundere mich ja immer wieder über shop=chandler...

> Das sehe ich bekanntermaßen ähnlich. Allerdings würde mich jetzt nochmal
> der konkrete Vorschlag der anderen Fraktion interessieren.
Kraftfahrtstraßen können Autobahnen, Bundesstraßen, Land-/Staatsstraßen
usw. sein.
Mein Regelvorschlag sieht vor, dass das highway-tag einen Rückschluss
auf die administrative Zugehörigkeit zulässt. Damit das gewährleistet
bleibt, muss man Kraftfahrstraßen als z.B. motorroad=yes taggen.
Dies hätte Vorteile, da man aus dieser Information viele
Reglementierungen ableiten lassen kann.
Diesen Begriff gibt außerdem auch in vielen europäischen Staaten.

Die Information "kreuzungsfrei" steht heute schon zur Verfügung egal mit
welchem highway-tag diese versehen ist.

Gruss
	ck3d