[Talk-de] Klare highway tagging Regeln f?r befestigte, Stra?en

Gerald.Oppen Gerald.Oppen at web.de
Di Nov 20 22:20:32 UTC 2007

Hi Holger,

Hi Gerald,

>/ trunk <http://www.dict.cc/englisch-deutsch/trunk.html>
/
Rede mal mit einem Engländer.

>/ Bundesstrassen sind Fernstrassen. Darum werden sie ja auch vom  Bund
/>/ finanziert.
/>/ Also liegt die Zuordnung Bundesstrasse = trunk sehr nahe.
/
> Nein, denn eine Voraussetzung für trunk ist Kreuzungsfreiheit, und
> üblicherweise 2 Spuren pro Richtung, baulich getrennt. Schau halt mal
> die englischen Wiki-Seiten an.

In welches genau?
Unter
http://en.wikipedia.org/wiki/Trunk_road

finde ich
A *trunk road*, *trunk highway*, or *strategic road* is a major road <http://en.wikipedia.org/wiki/Road>—usually connecting
one or more cities <http://en.wikipedia.org/wiki/City>, ports <http://en.wikipedia.org/wiki/Port>, airports <http://en.wikipedia.org/wiki/Airport>, etc.—which is the recommended route for
long-distance and freight traffic.
Many trunk roads have segregated lanes in a dual carriageway <http://en.wikipedia.org/wiki/Dual_carriageway>, or are motorway <http://en.wikipedia.org/wiki/Motorway> standard.

Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht täuschen:
Viele "trunk roads" haben baulich getrennte Fahrbahnen...

"Viele" heisst bei mir nicht "üblicherweise".

Obige Beschreibung trifft also recht gut auch auf die Wikibeschreibung unserer Bundesstrassen zu:

*Bundesstraßen* sind Fernstraßen in Deutschland <http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland> und Österreich <http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich>, die in erster Linie dem weiträumigen
Verkehr <http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehr> dienen.

Was liegt also näher als trunk = Bundesstrassen zu setzen.

Dafür das es falsch ist gibt es auch hier keinen Anhaltspunkt.
Ganz abgesehen davon dass einige hier ja auch immer wieder betonen dass es in OSM kein
richtig oder falsch gibt, wobei ich mich von dieser Pauschalaussage allerdings distanziere.

Das ganze kann man sich auch schön auf der Karte anschauen:
http://www.highways.gov.uk/business/documents/map(1).pdf

Schaut man auf die OSM-Karte findet man dort auch "trunk roads" die nur 2spurig sind.
Danke Google kann man sich das auch in der "Realität" (Luftbild)anschauen.

Und nun sagt mir mal bitte jemand auf welcher Grundlage hier die Behauptung
herumgeistert dass Bundestrassen nicht mit "trunk" gleichsetzbar sind!
OK, der 4spurige Anteil in GB mag höher sein als bei unserer Bundestrasse
und sie hat vielleicht automatisch den Zusatzstatus "Kraftfahrstrasse" - dass sind
eben die regionalen Unterschiede.

/
> Navteq und TTQV sind nicht notwendigerweise gleich. Und TTQV kennt

Das habe ich nicht behauptet - nur ohne Viewer siehst Du keine Karte...

durchaus trunk != Bundesstraße != Autobahn. Nur wird beim ROuting kein
(großer) Unterschied gemacht. Was bei Garmin passiert ist daß das eben
eins ist und deswegen Bundesstraßen vermieden werden wenn man Autobahn
vermeiden anwählt.

> Vielleicht von der Klassifizierung. Aber dargestellt sollte dieses
> nervige Stück Straße nicht als Autobahn. Dennoch würde ich es als

Nervig - naja, hatte dort nie Probleme, lief immer gut durch im Gegensatz zur vielspurigen
Alternative durch Basel durch - Dauerbaustelle in den letzten Jahren, aber langsam geht es
dem Ende zu - die EM naht.

> motorway taggen, dazu lanes=1 und speed=80 (wegen der Laster wirds eh
> nie schneller). Dann wird irgendwann der renderer das hoffentlich
> sehen und die Straße als untergeordnet darstellen.

Nein! Nicht den Speed-Tag missbrauchen! Damit möchte ich meinen Tempomaten ansteuern
und gewarnt werden wenn ich in den kostenpflichtigen Bereich komme!
.

Garry