[Talk-de] Klare highway tagging Regeln f?r befestigte, Stra?en

qbert biker qbert1 at gmx.de
Do Nov 22 09:12:15 UTC 2007

Hallo Garry,

> Hallo Hubert,

> Kreuzungsfreiheit ist nicht Merkmal einer Kraftfahrstrasse

Mit starkem Merkmal war gemeint, dass es eine hohe Übereinstimmung
von kreuzungsfreien Ausbau mit Kraftfahrstraße gibt. Und nicht
vergessen: Ich bin hier einer von denen, die laufend runterbeten,
dass man in Deutschland Kraftfahrstraßen, die über das Schild
ausgezeichnet sind, nicht mit kreuzungsfreien Straßen gleichsetzen
darf (in Österreich und der Schweiz ist das etwas anders).

Starkes Merkmal bedeutet: Man kann einem Anfänger sagen, dass
man sich unter einer kreuzungsfreien Straße eine typische
Kraftfahrstraße vorstellen kann. Typisch, aber nicht 100%
deckungsgleich.

> Gerade jetzt in der Erfassungsphase macht es Sinn sich auch mal einfach
> nur alle Bundesstrassen anzeigen lassen zu können
> um schnell sehen zu können was noch fehlt. Mischt man jetzt die
> Kraftfahrstrasse darunter ist das nicht möglich
> da diese alles zwischen Bundes-und Gemeindestrasse sein kann.

Dieses Bild wird von den paar trunk, die nicht Bundesstraße
sind, kaum getrübt. Eine saubere Erfassung der Bundesstraßen
muss sich sowieso auf 'ref' verlassen. In dem Sinn: Die B12
ist zu 94% fertig. Das hat auch den Vorteil, dass dann die
ref-Erfassung viel schneller vollständig ist. Wer will schon,
dass 'seine' Bundesstraße fehlt? ;)

> Kreuzungsfrei muss man nicht seperat erfassen - wieder ein Argument für
> Bundesstrasse = trunk:

Kreuzungsfrei _muss_ man seperat erfassen wenn man an dieser
Information interessiert ist, weil es kein eindeutiges Kennzeichen
gibt, ausser der kreuzungsfreiheit an sich. Kraftfahrstraße
eignet sich eben nur als starkes Indiz.

Ansonsten verstehe ich dein Anliegen und ich bin mit der
unsauberen Definition von trunk auch nicht immer glücklich.
Aber warum die ganze Liste verschieben und alle vor den Kopf
stoßen? Wenn trunk nicht taugt, wird es nicht benutzt und
dann macht man eben aus einer Bundesstraße, die gleichzeitig
Kraftfahrstraße ist:

highway='primary'
motorroad='de'

Und wenn die Kraftfahrstraße nicht kreuzungsfrei ist, gibts
in diesem Ausnahmefall einen Zusatz:

*zuerfindendestagfürkreuzungsfrei*='no'

und lässt trunk in der Versenkung verschwinden.

Solange du 90% aller Straßen umdeklarieren willst, kann ich
deinem Konzept nicht zustimmen, sorry.

Grüsse Hubert