[Talk-de] relationen

Dimitri Junker Dimitri.Junker at onlinehome.de
Do Nov 22 12:33:46 UTC 2007

Hallo,

ich hatte es noch nicht geschafft mich mit den Relationen auseinander zu
setzen. Da ich aber eine Befürchtung hatte da ggf. etwas zu zerstören habe
ich das gerade mal nachgeholt. Und leider hat sich die Befürchtung
bewahrheitet. Öfter muß man ja einen Weg zerschneiden, z.B. um einem Teil
eine zusätzliche Eigenschaft zu geben, wie Tunnel, Fahrradweg,
Tempolimit,... War der Weg Teil einer Relation ist nach dem Zerschneiden nur
noch einer der 2 Teil der Relation. Das sollte dringend geändert werden. Ich
würde ungefragt beide Teile in die Relation aufnehmen. Genau so wie ja auch
beide das name=..., highway=... erben. Vor allem wird auch das nachträgliche
hinzufügen von relations wieder zu Zerstückelungen führen, wenn z.B. eine
Straße nur teilweise von Busline 34 befahren wird u.ä.

Dimitri