[Talk-de] GpsBabel für Windows?

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Do Nov 22 19:23:27 UTC 2007

Raphael Studer schrieb:

> Der GPS Babel für windwos hat das GUI bereits dabei.

Neben dem eigentlichen GPSBabelGUI gibt es unter Windows noch alternativ:
- GPSBabelWrapper
   =>
http://www.softpedia.com/get/Others/Miscellaneous/GPSBabelWrapper.shtml
- gebabbel
   => http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=176256
        (http://gebabbel.sourceforge.net/  von Christoph Eckert)

Gebabbel habe ich schon benutzt (ist OK), zu dem Wrapper kann ich nichts
sagen.

Außerdem habe ich zum Konvertieren von NMEA-Traces nach GPX ein Tipp
gelesen:
- Erstelle ein Batch-File mit einem Eigabeparameter
- In diesem Batch-File wird GPS-Babel mit den richtigen Parametern
aufgerufen
- Eine Programmverknüpfung zu dem Batch auf dem Desktop anlegen
- Nimm das "nmea-File" und mache ein "drag&drop" auf die Verknüpfung.
Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, glaube aber das es funktioniert.

BTW: man kopiert m.E. die GPSBabel und -GUI nur irgendwo hin => da wird
kein Installer benötigt

MfG
Michael.