[Talk-de] Karte in JOSM einbinden ?

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Do Nov 22 23:17:22 UTC 2007

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Ich glaube, die bisherigen Antworten basieren auf einem
> Missverstaendnis. Ich vestehe den OP so, dass er eine Bitmap-Karte
> hat, die er als Hintergrundbild in JOSM anzeigen will.

Hi Fred!

Erstmal: Wünsche schönen Urlaub gehabt zu haben! Und immer fleißig den
WBT mitnehmen ;-)

Also ich hatte das auch so verstanden  und hab meine Antwort
entsprechend geschrieben ;-)
> Es gibt verschiedene Moeglichkeiten, das zu machen. Keine ist *ganz*
> einfach. Die einfachste ist, die Karte nach
> labs.metacarta.com/rectifier hochzuladen, dort zu orthorektifizieren
> (sagt man so?) und dann bei JOSM das WMS-Plugin zu benuzen. Im
> "WMS"-Menue gibt es dann einen Punkt "Rectified Image", dort einfach
> die numerische ID eingeben, die der Metacarta-Server Deinem Bild
> gegeben hat, und schon wird das Bild geladen... vorausgesetzt, der
> JOSM-Bildschirmausschnitt ist vorher schon im richtigen Bereich (es
> werden naemlich keine Bilder vom WMS-Server geholt, wenn sie eh nicht
> [...]
Da du das selber (glaube ich) schonmal gemacht hast, kannst du mal kurz
über die entsprechende Seite im Wiki schauen:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM/Plugins/WMSPlugin ?

Gruß ULFL