[Talk-de] Klare highway tagging Regeln f?r befestigte, Stra?en

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Nov 22 23:20:19 UTC 2007

Hallo,

> "Kraftfahrsstrasse" ist eine zusätzliche Eigenschaft einer Bundes-,
> Landes-, Kreis- oder Gemeindestrasse
> und hat von daher nichts  im  "highway"-Tag verloren sondern benötigt
> einen zusätzlichen Tag (Flag).

Ich habe gerade nicht den Ueberblick, ob diese Diskussion gerade
fertig ist oder nicht ;-) aber "just for the record" gebe ich meinen
Senf auch noch dazu:

Ein eigener Wert im Schluessel "highway" fuer Bundesstrassen macht
keinen Sinn; die Verwendung von "trunk" aussschliesslich hierfuer
halte ich ebenfalls fuer Unsinn.

Wenn wir schon die gleichen Werte verwenden wie der Rest der Welt,
dann duerfen wir nicht in einen Wert etwas hineininterpretieren
("trunk = keine Mofas"), was anderswo so nicht der Fall ist.

Daher ist das mit der Kraftfahrstrasse ein ganz klarer Fall von
Extra-Tags - "highway" ganz normal setzen, und dazu dann "foot=no",
"bike=no", undsoweiter, oder wenn einem die ganzen "no" zu bloed
werden, halt was eigenes ("motorroad" hatten einige geschrieben, das
kommt mir zwar nicht ganz richtig englisch vor, aber sowas in der Art,
eventuell "restriction=motorized_only" oder "access=motorized" oder
oder oder).

Persoenlich hat das fuer mich allerdings nicht die hoechste Prioritaet
(d.h. ich tagge Kraftfahrstrassen nicht explizit mit solchen
Informationen); ich gehe davon aus, dass ein Fahrradfahrer auf einer
"primary" oder "trunk"-Road mit getrennten Richtungsfahrbahnen (und
solche werden die meisten Kraftfahrstrassen sein, auch wenn wir das
nicht festlegen) sowieso nur dann freiwillig fahren wird, wenn ein
Extra-Fahrradweg eingezeichnet oder getaggt ist. Auch werden
Fahrradrouten, die solche Strassen nutzen, die Ausnahme sein. Ob er
"duerfte wenn er wollte", kann man spaeter immer noch mal eintragen...

Bye
Frederik