[Talk-de] minspeed (war: Re: Klare highway tagging Regeln f?r befestigte, Stra?en)

Lorenz Kiefner openstreetmap at lorenz.kiefner.de
Fr Nov 23 20:09:40 UTC 2007

Mario Salvini schrieb:
> nochmal wiki zitiert: "Auf Kraftfahrstraßen dürfen - wie auch auf
> Autobahnen - nur Kraftfahrzeuge fahren, welche eine
> _Mindestgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern_ erreichen."
> also egal ob ein Verkehrsteilnehmer dies aufgrund von geographischen
> Begebenheiten schafft oder nicht, so gilt dennoch MinSpeed=60 ( = no
> mofas, no fussgänger, no fahrads, etc...).

jein. man darf auf die autobahn, wenn man ein kfz ist und 60km/h
erreichen kann. man muss aber nicht so "schnell" fahren (siehe wieder
lkw am berg).
minspeed bedeutet aber, dass man diese geschwindigkeit tatsächlich
überschreiten *muss* (wenn die verhältnisse es zulassen. bei stau, nebel
und glatteis darf man auch langsamer...).

es gibt da so ein schönes verkehrszeichen, in dem eine zahl auf blauem
grund abgebildet ist. die zahl, die dort steht, gehört in das
minspeed-tag. es gibt in deutschland aber keine straßen, wo alleine
durch eine straßen-klasse eine mindestgeschwindigkeit festgelegt ist.
nichtmal auf autobahnen. das heißt nicht, dass man auf autobahnen
beliebig langsam fahren darf, weil man sonst zum verkehrshindernis wird,
aber diese grenze wird von richtern festgelegt und ist meist bei ca. 60%
der richtgeschwindigkeit anzusiedeln. ich würde aber gerne darauf
verzichten, aktenzeichen von entsprechenden urteilen zu taggen.

lorenz