[Talk-de] Klare Erkenntnisse für das highway tagging

Gerald.Oppen Gerald.Oppen at web.de
Sa Nov 24 00:08:34 UTC 2007

Nach dem mein Vorschlag bzgl trunk = Bundesstrasse mit der Folge der
Höherkategorierung aller untergeorneten
Strassen derzeit nicht durchsetzbar erscheint möchte ich hier die
Erkenntnisse aus der Diskussion zusammenfassen:

"trunk" ist weder mit Kraftfahrstrasse noch mit Vierspurigkeit noch mit
Kreuzungsfreiheit gleichzusetzen da dies
in den Ursprungsländern auch keine eindeutigen Merkmale für diese
Kategorie sind.
Eine deutschlandbezogene Definition wann "trunk" einzusetzen ist würde
ausserdem die eigentliche (administrative)
Strassenkategorie überschreiben- die Folge wäre u.a. ein unruhiges
Kartenbild mit ständig wechselnden Farben im
Verlauf einer Strasse und ein erhöhter Aufwand selbst für einfache Router.

Die Konsequenz die sich daraus ergibt ist: Es gibt keine "trunks" in
Deutschland.

Deswegen muss man aber nicht auf die Darstellung von Kraftfahrstrassen,
Einfallstrassen etc. im Kartenbild verzichten.
Diese ist die Aufgabe des Renderes der aus zusätzlichen Tags die dafür
notwendigen Informationen zusammensetzen kann.

Hierzu unterstützend wird für Kraftfahrstrassen ein separater Tag

motorroad = yes

verwendet.

Mehrspurigkeit mit baulich getrennter Fahrbahn ergibt sich durch das
parallele Zeichnen von zwei Einbahnstrassen

Garry