[Talk-de] Klare Erkenntnisse für das highway tagging

Gerald.Oppen Gerald.Oppen at web.de
Sa Nov 24 19:10:56 UTC 2007

Karl schrieb:

>/ wäre es nicht viel logischer deutsche Kraftfahrstraßen als
/>/ "highway=motorway" zu taggen?
/
> Nein.  Macht die dinge nicht unnötig kompliziert.  trunk ist für
> Kraftfahrstraßen gut geeignet.
Gut geeignet ist motorroad=yes
Dann hasst Du für eine unabhängige Eigenschaft einen unabhängigen Tag.

>/ Gerald.Oppen schrieb:
/>>/ Nach dem mein Vorschlag bzgl trunk = Bundesstrasse mit der Folge der
/>>/ Höherkategorierung aller untergeorneten
/>>/ Strassen derzeit nicht durchsetzbar erscheint möchte ich hier die
/>>/ Erkenntnisse aus der Diskussion zusammenfassen:
/
> Eben.  Wenn dir für deinen router diese trunk-besonderheit nicht
> passt, bereite die daten für deine router-applikation einfach
> entsprechend auf (trunk => primary).  Für standardkarten ist es
> schlicht nicht notwendig, die jetzt als "primary" getagten

Ich möchte mit den Daten mehr anfangen können als nur ein paar
bunte Bildchen zu haben auf denen ich sehen kann wo ich mit dem
Fahrrad nicht fahren darf.

> (Bundes-)Straßen nach "trunk" aufzuwerten, um dann unten mehr
> möglichkeiten zu haben.  Am unteren ende gibt es mit "secondary",
> "tertiary" und "unclassified" genügend spielraum.
Mir fehlt hier eine Kategorie für befahrbare (erlaubte) "Feldwege"-
könnte man vielleicht mit JOSM lösen über Presets..

> Genau diese wechselnde farbe ist ja auch notwendig, um die realität
> abzubilden!  Mag sein, dass das dich als autofahrer irritiert, den
> radfahrern hilft es ungemein.
Du stimmst also mit mir überein dass ein Radfahrer einen anderen Renderer
(bzw. Konfiguration davon )benötigt als ein Autofahrer?
Ich hoffe doch auch darin dass sich beide aus der gleichen Datenbank bedienen können..?

/
> (Einfache) router werden sowieso nicht mit dem kompletten datensatz
> arbeiten.  Für einen router müssen die daten angemessen vorbereitet
Das habe ich auch nicht behauptet - nur sollte die OSM-Datenstruktur
nicht von vorneherein Filtern welche Anwendungen möglich sind und welche
nicht nur weil die Tags unglücklich definiert sind.

> werden.  Im einzelfall kann es sinnvoll sein, "trunk" bei diesem
> preprocessing nach "primary" zu konvertieren.
Das ist wie gesagt nicht das Problem, sondern dass ein highway = "Kraftfahrstrasse"
z.B. einen Tag primery (verwendet für Bundestrassen) überschreibt obwohl die
Kraftfahrstrasse nach wie vor auch eine Bundesstrasse ist.
Lässt sich wie einige Fordern natürlich auch in einem extra Tag unterbringen, aber das
erhöht den Erfassungsaufwand und macht es komplizierter.
Und "highway" wird in dieser Kategorie unbrauchbar weil ihn einige für Kraftfahrstrasse, andere für
4spurige Strassen verwenden.

> Du versuchst probleme zu lösen, die nicht existieren...

Ich versuche die Datenstruktur dahingehend zu vereinfachen dass keine
Probleme entstehen
- dass nicht mehr Informationen in einen Tag interpretiert werden als er
hergibt
und dass nicht eine Information eine andere überschreibt weil man
versucht zuviele Informationen in
einen Tag zu schreiben die voneinander unabahängig sind, in der
Momentanten Verwendung in  OSM
sich aber gegeneinander aushebeln.

Garry