[Talk-de] Mal ganz anders

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Nov 25 10:45:29 UTC 2007

Hallo,

> Die Selektionsroutine für ein Rechteck/Polygon fehlt noch, aber von
> der zeitabschätzung her ist das Parsen des XML-Files der kritischere
> Faktor.

Taeusch' Dich da mal nicht. Ein halbwegs ordentliches
Deutschland-Polygon hat eine hohe vierstellige Anzahl von
Begrenzungspunkten, und Du musst fuer jeden Node, der in der
Bounding-Box liegt, pruefen, ob er im Polygon ist. Das braucht
zumindest bei mir den Loewenanteil der Zeit.

(Noch nicht umgesetzte Optimierungs-Idee - ermittle zunaechst das
groesste Rechteck, das noch innerhalb des Polygons liegt, und pruefe
jeden Punkt des Planet-Files zunaechst auf "liegt im aeusseren", wenn
ja, dann auf "liegt im inneren" und nur wenn nein, dann auf "liegt im
Polygon".)

Bye
Frederik