[Talk-de] Mal ganz anders

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Nov 25 11:16:17 UTC 2007

Hallo,

> Ziel wäre, ein Regelwerk zu entwickeln, mit dem man Straßen
> gut abbilden kann. Dieses Regelwerk soll von Programmen
> interpretiert werden können, so daß typische Anwendungen
> wie Router sicher darauf zugreifen können und sich nicht
> blind auf Vereinheitlichungen wie das highway-tag verlassen
> müssen.

Das ist eine gute Idee. Ich wuerde der Expertengruppe dringend raten,
mit Andy Robinson Kontakt aufzunehmen, der, wie ich mehrmals erwaehnt
habe, ebenfalls an einer solchen feineren Klassifizierung arbeitet
(oder arbeitete?). Es waere schade, wenn hier unnoetig das Rad an
mehreren Orten zugleich erfunden wird. Bei Bedarf stelle ich den
Kontakt gerne her.

Denjenigen, die auch die englische Talk-Liste lesen, wird bewusst
sein, dass dort auch gerade ueber das Thema diskutiert wurde; auch
diese Diskussion sollte das Team natuerlich mitverfolgen und mit
denen, die Ahnung zu haben scheinen, korrespondieren - damit wir keine
"Inselloesung" entwickeln. Idealerweise sollte man die Gruppe gleich
international aufsetzen. Manchmal haben die Australier oder
aehnliche Randgruppen ;-) durchaus was interessantes zu erzaehlen,
was Strassentypen usw. betrifft.

> Damit das nicht von vorneherein zum Scheitern verurteilt
> ist, werden die besonders strittigen Dinge wie das
> highway-tag erst mal aussen vor gelassen.

Das war auch Andys Idee (minus "erst mal"). Das highway-Tag einfach
lassen, wie es ist, und *zusaetzlich* Detail-Tags entwickeln.
Langfristig koennte das dazu fuehren, dass das highway-Tag obsolet
wird - muss aber nicht.

Bye
Frederik