[Talk-de] Mal ganz anders

Paul Lenz paul at lenz-online.de
So Nov 25 12:37:33 UTC 2007

> Die einzige Chance fuer ein sauberes, neues Datenmodell waere
> in meinen Augen die, dass man das separat entwickelt (mit allen
> Komponenten, Server, Editor, Renderer) und dann mit konvertierten
> OSM-Daten bestueckt und den Leuten live die Vorteile zeigen kann:

Das sehe ich auch so. Ein neues Datenmodell steht und fällt mit
der Möglichkeit, die bestehenden Daten zu übernehmen, denn
niemand hat Lust, seine ganze Arbeit ein zweites Mal zu machen.
Wenn diese Möglichkeit besteht, sehe ich wenig Probleme mit
Überzeugungsarbeit, besonders wenn Renderer und Editoren besser
sind als die bestehenden.

Und wenn das Datenmodell offen ist, d.h. wenn es eine offen
zugängliche Datenbank für Tags gibt. Keine Diskussionen mehr,
keine Abstimmungen mehr - einfach einen Tag definieren, ein
Icon dafür entwerfen, alles hochladen, und die Renderer
würden sofort die entsprechenden Tags korrekt anzeigen.

Paul