[Talk-de] Mal ganz anders

Andreas Stricker andy at knitter.ch
So Nov 25 20:11:41 UTC 2007

Frederik Ramm schrieb:
> Zu dem stehe ich auch heute noch (besonders die Zielsetzungen in 1.1).
> Auch wenn manchmal ein anderer Eindruck aufkommen koennte: Ich bin
> keineswegs der Ansicht, dass das OSM-Datenmodell irgendwie gut waere.

Wenn ich daran denke, das OSM noch nicht besonders alt ist und
IMHO auch noch in der Beta-Phase ist, wundert es nicht, dass es
damit schwierig ist, alles abbilden zu können. Vieles wurde
am Anfang halt gar noch nicht berücksichtigt.

Das ist nicht unbedingt schlecht. Klar haben wir im Moment ein
Tag-Chaos. Aber gerade dadurch werden die Ideen gesammelt und
man sieht was alles berücksichtigt werden muss. Hätte man z.B.
mit einem Standard wie GDF angefangen währen die Richtlinen
viel klarer gewesen, aber man hätte auch viel mehr Probleme
Elemente zu beschreiben, die in GDF nicht vorgesehen sind.

> Die einzige Chance fuer ein sauberes, neues Datenmodell waere in
> meinen Augen die, dass man das separat entwickelt (mit allen
> Komponenten, Server, Editor, Renderer) und dann mit konvertierten
> OSM-Daten bestueckt und den Leuten live die Vorteile zeigen kann:

Das ist ein Möglichkeit.

Ich sehe mehr die Richtung, dass es mit den momentan zur
Verfügung stehenden Mittel eine "grobe" Karte erfasst wird:
Das Rendering ist einigermassen akzeptabel, wichtige
Informationen wie Strassenverläufe und Namen sind erfasst.

Je mehr Informationen der Karte hinzugefügt wird, um so mehr
Orte komplett erfasst sind (zumindest das Strassennetz),
sieht man die Defizite des Datenformat hervorstechen. Das
wird zwangsläufig dazu führen, dass Änderungen an der
Infrastruktur notwendig werden. Das diese aufwändiger
einzupflegen sind, als wenn alles auf der grünen Wiese
enstanden wäre ist klar. Möglich ist es aber durchaus die
Daten nach und nach zu verfeinern.

Das Schöne an diesen Daten ist doch, das die Geodaten selten
ändern: Strassen sind Jahrzehnte unverändert, Häuser stehen
ebenso lange.

Jetzt, wo vermehrt auch Routing an den OSM-Daten probiert
wird, kommen neue Kriterien ins Spiel als nur eine schöne
Karte. Das wird dazu führen, dass diese Mängel erkannt werden
und nach und nach Verbessert werden. Sei das durch Erweiterungen
am Datenmodell, an besseren Tools wie einem Routing-Validierer
oder auch "bloss" an Korrekturen am jetzigen Datenbestand.

Gruss, Andy