[Talk-de] tiles at home

Florian Schmitt ml-osm-talk-de at florian-schmitt.net
Mo Nov 26 07:40:59 UTC 2007

Hi,

> Kann mir bitte mal jemand erklären, warum das so schwierig ist bzw.
> warum man soviele Kenntnisse benötigt.

ich lasse t at h u.a. auf einem WinXP-PC laufen. Für Windows muss man AFAIK neben
der Installation der nötigen Software im Prinzip "nur" drei Änderungen an der
Grundkonfiguration vornehmen:

- Pfade anpassen: Da die Verzeichnisstruktur unter Windows nicht so
standardisiert ist wie unter Linux, ist es etwas aufwendiger, die Pfade für die
einzelnen Komponenten (zip, InkScape etc) zu setzen. Das dürfdte aber noch zu
den einfacheren Punkten gehören.

- ZIP-Kommandozeile: Die gerenderten Grafiken müssen AFAIK vor dem hochladen
komprimiert werden. Unter Linux gibts dafür zip, das wohl auf jedem System
vorhanden sein dürfte. Unter Windows gibt es eine ganze Reihe von Programmen,
die sich in der Struktur des Kommandozeilenaufrufs unterscheiden. Man muss also
herausbekommen, wie eine Kommandozeile für das "eigene" ZIP-Programm auszusehen
hat, und dann muss man (ich glaube, in compress.pl) den Formatstring
entsprechend anpassen. Dafür braucht man gewisse Perl-Kenntnisse über
Format-Strings. Für verschiedene Anwendungen gibt es Beispiele im Wiki.

- Evtl.: Internationalisierung für InkScape - Inkscape bekommt bei seinem Aufruf
verschiedene Startparameter mit, bei denen es auf den Dezimaltrenner ankommt.
Auf meinem "deutschen" WinXP muss als Trenner für die Nachkommastellen ein Komma
stehen, das Perl-Script produziert defaultmässig aber die "englische" Variante
mit Punkt als Trenner. Dazu hab ich einen Vorschlag ins Wiki gestellt, wie man
selber das Skrit anpassen kann. Alternativ kann man auch versuchen, Batik statt
Inkscape zu nutzen, da muss man AFAIK in dieser Hinsicht nix anpassen.

Die Installation der erforderlichen Software ist unter Windows etwas
komplizierter, insbesondere weil die Perl-Installation etwas aufwendiger ist.
Wenn man (wie im Wiki beschrieben) aber auch die weiteren Repositories im PPM
einträgt, kann man alles bequem per GUI machen.

Programmierkenntnise braucht man IMHO also nur für die ZIP-Konfiguration, weil
man da im Perl-Skript was ändern muss. Dann noch Grundkenntnisse, wie man ein
Projekt aus SVN bekommt und aktualisiert (aber auch das geht unter Windows
GUI-basiert).

Gruss
florian