[Talk-de] tiles at home

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Mo Nov 26 10:23:58 UTC 2007

Florian Schmitt schrieb:
> Hi,

> ich lasse t at h u.a. auf einem WinXP-PC laufen. Für Windows muss man AFAIK neben
> der Installation der nötigen Software im Prinzip "nur" drei Änderungen an der
> Grundkonfiguration vornehmen:
>
> - Pfade anpassen: Da die Verzeichnisstruktur unter Windows nicht so
> standardisiert ist wie unter Linux, ist es etwas aufwendiger, die Pfade für die
> einzelnen Komponenten (zip, InkScape etc) zu setzen. Das dürfdte aber noch zu
> den einfacheren Punkten gehören.
>
> - ZIP-Kommandozeile: Die gerenderten Grafiken müssen AFAIK vor dem hochladen
> [...]

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal anmerken, dass der Mangel an
Windows-Support auch daher rührt, dass es so gut wie kein Feedback der
Windowsnutzer an die Programmierer gibt. Wenn jemand z.B. mir einen
Patch schickt, wie z.B. t at h mit verschiedensten ZIP-Programmen per
Config-Option klarkommt, bau ich das gerne ein.

Ich werde (derzeit) allerdings Patches nicht einpflegen, wenn das
bedeuten würde, dass die Linux-Seite schwerer zu maintainen wird, denn,
das ist nun mal das Hauptfeld des Projekts.

Weiterhin würde mich interessieren, wie eine Art "Automatisches Update"
unter windows funktionieren könnte, unter Linux könnte ich z.B. auf ein
einfaches "svn up" zurückgreifen, und schon die ganzen notwendigen
manuelen Änderungen im Client erschweren das unter Windows doch deutlich.

Beispiele aus dem Wiki helfen nicht ganz so viel, weil ich mir da nie
sicher bin, wie gut das z.B. getestet wurde, und ich selber habe nicht
die Resourcen zum Testen.

- --

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0952°N 8.8652°E