[Talk-de] josm Grundinstallation

Christoph Eckert ce at christeck.de
Di Nov 27 00:15:36 UTC 2007

Moin,

> Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, diese Sachen direkt im JOSM
> einzubauen und dieses generieren (kopieren?) der preferences Datei
> komplett aus dem Core rauszunehmen? Die Plugins machen es mit ihren
> preferences ja jetzt schon so, denen bleibt nämlich gar nichts anderes
> übrig. Und hier verschiedene Wege für den gleichen Mechanismus zu haben
> ist nun wirklich auch nicht schön.

seit ich mich mit Usability beschäftige habe ich kapiert, dass sinnvolle
Applikationsdefaults wichtiger sind, als man gemeinhin annimmt. Und Probleme
sollten wenn möglich an der Wurzel gepackt werden statt an den Symptomen
herumzudoktorn.

Für JOSM bedeutet das: Was JOSM selbst leisten kann, sollte nicht in die
Installer ausgelagert werden. Die Installer sollten nur die
betriebssystemspezifischen Dinge machen.

Nachteil bei dem Verfahren: die Last wird großteils den
Applikationsentwicklern aufgebürdet, was nicht sehr "fair" ist. Leider sind
Leute mit Javakenntnissen nicht so weit gesät :( .

Just my two cents,

ce