[Talk-de] josm Grundinstallation

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Di Nov 27 03:12:55 UTC 2007

Frederik Ramm schrieb:

> Ich hab mal was eingebaut, dass bei der Neuerzeugung des Pref-files
> (wenn keins da ist) der Look+Feel auf Windows gestellt wird, falls die
> System-Property os.name irgendwo "Windows" enthaelt - check mal aus
> und probiere, ob es geht!

Die Detektierung ob's ein Windows ist scheint zu gehen :-)

Allerdings sieht der String den man eintragen muß ein wenig anders aus,
ich hab's mal korrigiert - dann klappts auch mit dem Windows ;-)

Also gleich schonmal den ersten Default geklärt ;-)))

Als nächstes sollten wir uns mal die Defaults für die einzelnen Panes
auf der rechten Seite anschauen. Momentan werden hier nur die
"Properties/Memberships" angezeigt und es bleibt noch eine Menge Platz
ziemlich ungenutzt.

Als kleinsten gemeinsamen Nenner sehe ich eine Bildschirmauflösung von
1280*800 (Vollbild) an, wie sie heute wohl auf vielen Notebooks üblich
ist. Die frühere 1024*768 paßt da auch ganz gut dazu. Ich hab zwar
persönlich mehr, aber das ist eine andere Geschichte. Heißt also, daß
auf einer horizontalen Auflösung von 800 Pixeln noch was zu sehen sein
sollte.

Das bedeutet aus meiner Sicht 3 bis maximal 4 von den Panes sollten per
Default sichtbar sein. Ich denke das sind dann:

- Layers (absolutes muß) "layerlist.visible=true"
- Properties/Memberships (absolutes muß) "propertiesdialog.visible=true"
- Current Selection (sinnvoll) "selectionlist.visible=true"
- Command Stack (sinnvoll) "commandstack.visible=true"

alternativ käme noch das Validator Plugin in betracht, also:
"validator.visible=true"

Was meint ihr dazu?

Gruß ULFL