[Talk-de] Wendeplatz in Sackgassen

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Nov 28 08:32:43 UTC 2007

Hallo,

> bei Sackgassen findet man am ender der Straße häufig einen Wendeplatz.
> Dieser ist i. d. R. etwas breiter als die Straße, häufig auch
> rechteckig, manchmal rund angelegt.
> Wie kann man das sinvoll darstellen (Miniroundabout??)

Da gabs schon mal eine Diskussion drüber. Das Ergebnis von damals
aus dem Gedächtnis ist, dass Miniroundabout eine typisch britische
Angelegenheit ist. Soll heissen, dass das ein echter Kreisel, aber
mit eigenen Regeln und eigenem Schild ist. Mittlerweile wird der
Miniroundabout auch deutlich sichtbar als solcher gerendert und
man würde das nicht mehr als Wendehammer erkennen.

In diesem Sinne sollte man den miniroundabout wohl in Deutschland
besser gar nicht anwenden, weil es hier verkehrsrechtlich keinen
Unterschied zwischen kleinem und grossen Kreiseln gibt. Gegen ein
griffiges Tag für einen Wendehammer hätte ich andererseits garnix
einzuwenden.

Grüsse Hubert