[Talk-de] Klare highway tagging Regeln f?r befestigte, Stra?en

Torsten Breda torstiko at gmail.com
Mi Nov 28 10:28:39 UTC 2007

Hi

Wie ich irgendwann schon einmal sagte, ist das Problem des
Highway-Tags, dass man versucht, 2 Fliegen mit einer Klappe zu
erwischen.

1. So taggen, das die Karte "schön" aussieht
2. So taggen, das ein späteres Routing-Programm den optimalen Weg findet

Beides ist legitim und sollte auch zu einem ähnlich guten Ergebniss
führen. Da muss man sich um die einzelne Straße nicht zanken, ob das
nun pri oder sec ist.
Was man aber auf jeden Fall vermeiden sollte, ist ein taggen nach...

3. Straßen, die mir persönlich besonders wichtig sind/die ich selber oft fahre.

Ich persönlich bin der Meinung,dass motorway und trunk relativ
eindeutig sind. Hier sollte es kaum Diskussionsbedarf geben. Was mich
und möglicherweise auch andere wohl an trunk stört, ist diese
schreckliche Farbe. Motorway soll sich ja bewusst von anderen Straßen
stark abheben. Bei trunk sieht das aber meiner Meinung nach anders
aus. Dürfte ich mir die Farben aussuchen, bekäme primary von mir ein
helleres/orangeres rot und trunk ein kräftigeres rot.

Wozu ich auch motivieren möchte, ist ein sparsamerer Einsatz von
Primary und Secondary. Die Lesbarkeit einer Karte leidet darunter, da
man nicht so schnell einen Überblick bekommt. Nach meiner Erfahrung
sind oft  (in größeren Städten) primary die Straßen, die die einzelnen
Stadtviertel teilen, während secondary die Hauptverkehrsstraßen des
einzelnen Viertels sind.

Das Beispiel hier ist meiner Meinung nach zB ein zu großzügiger
Einsatz von den Hauptwichtigkeiten:
http://geo.topf.org/comparison/index.html?mt0=googlemap&mt1=mapnik&lon=11.1274338&lat=49.6093751&z=14

hier stimmt meiner Meinung nach das Verhältnis:
http://geo.topf.org/comparison/index.html?mt0=googlemap&mt1=tah&lon=6.2924194&lat=51.1331544&z=13

Mein Senf
Torstiko