[Talk-de] Bahnsteig

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Do Nov 29 11:54:34 UTC 2007

Am Donnerstag, 29. November 2007 00:35:41 schrieb Karl Eichwalder:

> Ja, und "highway=pedestrian" nur dann verwenden, wenn dort das
> entsprechende schild steht.

Hmm Ich verwende das eigentlich für alle Fußgängerstraßen, die ursprünglich
nicht als Fußwege angelegt wurden, sondern von ihrer baulichen Beschaffenheit
her problemlos den Verkehr zweispuriger Fahrzeuge ermöglichen
(Rettungsdienst, Müllabfuhr, Lieferwagen, Taxi, bla & blubb)

--------------------
Parallel dazu gehe Ich im "Outdoorbereich" so vor, daß für zweispurige
Fahrzeuge angelegte (geeigneten) Wege in Wäldern etc. einen "track" erhalten
(Forstwirtschaft, Landwirtschaft) und die Fußwege und -pfade mit "footway"
getaggt werden.

So erhält man eine gute Information über den Wegtyp.
Wenn die Renderer dann mal zwischen fester und nicht fester Oberfläche bei
track und footway unterscheiden würden, könnte man sich mit OSM-Karten sogar
mal mit Rollerblades oder Rennrad in einen unbekannten Wald trauen. ;-)
---------------------

Zurück zu pedestrian:
Ich gehe sogar so weit, Wege, an die Haus- und Grundstückseingänge grenzen,
die also _erschließende Funktion_ zu Wohngebäuden haben, aber mit einem
zweispurigen Fahrzeug _nicht sinnvoll_ benutzbar sind, als pedestrian zu
taggen.

Beispiel: Weg breit genug für 1 Kfz, Benutzung _nicht_ explizit verboten, kein
Fußgängerschild, angrenzend Grundstücke ohne Stellplätze(Benutzung mit Kfz
nicht vorgesehen), aber es ist möglich, z.B. zum Be- und Entladen mit einem
Kfz bis vor die Haustüre zu fahren. Es ist lediglich nicht vorgesehen, daß
sich solche Fahrzeuge dauerhaft dort aufhalten.

Bei dieser Anwendung hätte Ich allerdings auch lieber einen eigenen tag, da es
doch etwas anderes ist als ein eine Fußgängerstraße/-zone.
Residential scheint mir jedoch dafür ebensowenig geeignet wie footway.

Übrigens, Karl, ich habe unsere Diskussion über Radwege einmal etwas sacken
lassen und mittlerweile kann Ich mich ganz gut mit deiner Praxis
anfreunden. :-)
Ich werde aber trotzdem meine Zusatzinformationen als "note="-tag in den Wegen
belassen, falls sich doch irgendwann einmal eine feinere Aufteilung
durchsetzt (was Ich begrüßen würde).

MfG,
Martin