[Talk-de] WikiWoods & GPS

Ingo Frost ifrost at uos.de
Do Nov 29 22:15:24 UTC 2007

Hi,

ich bin dabei eine Internet-Plattform aufzubauen, auf der
man sich eintragen kann, wenn man Lust hat zum Thema
Klimaschutz aktiv zu werden, indem man freiwillig Bäume
pflanzt.
Wenn man selbst ein Pflanzprojekt starten will, findet
man das Know-How und genug Freiwillige über diese Platt-
form.
Wenn nun die Bäume gepflanzt sind und täglich CO2 aus
der Luft binden, ist es spannend über die Jahre zu
beobachten was aus den Bäumen wird. Am einfachsten geht
das wohl aus der Luft und per GPS.
Die ersten 2000 Bäume die bereits gepflanzt wurden, sind
in rechteckigen Gattern (zwischen 12x12m und 24x24m) und
werden so vor Rehen geschützt. Mit meinem GPS-Gerät kann
ich die Gatterecken nicht genau genug tracken - habt ihr
da einen Tip für mich?
Die Buchen wurden in einen ausgedünnten (sterbenden)
Lärchenwald gepflanzt, trotzdem ist man natürlich im
Wald und der Empfang ist dementsprechend schwierig (selbst
für das Handy, da Pflanzort auch etwas außerhalb).
Neben den GPS-Daten sind in solchen Geländen gute Karten
wichtig, damit man dort auch hinfindet (mit dem Fahrrad,
Auto usw.).

Wie kann ich OpenStreetMap für diese Zwecke nutzen? Ich
bin in dem Bereich noch recht neu und bräuchte da etwas
Unterstützung...

Gruß,
Ingo
www.wikiwoods.org

PS: Wenn ich mir die Gegenüberstellung ansehe, habe ich den
Eindruck, dass man erst alle Waldwege in der Gegend mit
Fahrrad und irre teurem GPS-Gerät abfahren muss, und diese
bei OpenStreetMap einspeisen müsste. Auf dem Satellitenbild
kann man auch gut die unterschiedlichen Forste erkennen
(leicht andere Farbe und Muster), das fällt in der OpenStreetMap-
Variante auch weg :(
http://geo.topf.org/comparison/index.html?mt0=googlehybrid&mt1=mapnik&lon=13.6097431&lat=52.7446598&z=13