[Talk-de] Mini-Planets fuer Laender Europas und Bundeslaender

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Nov 29 22:54:20 UTC 2007

Hallo,

   auf

http://download.geofabrik.de/osm/europe/

werde ich ab jetzt regelmaessig aktuelle Planet-Auszuege fuer
ausgewaehlte Laender Europas bereitstellen, und auf

http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/

gibt es fuer jedes deutsche Bundesland eine Datei. Irgendwann die Tage
werde ich einen Mechanismus aufsetzen, der taeglich die diffs vom
OSM-Server holt und alle diese Dateien dann taeglich aktualisiert. Das
geht zum Glueck mit Osmosis einigermassen gut, wenn man die richtige
ellenlange Befehlszeile zusammenstrickt, dann macht einem das
saemtliche Bundeslander in einem Rutsch.

Ich habe die Ausgabe allerdings nur stichprobenartig ueberprueft und
kann daher weder garantieren, dass die zum Ausschneiden benutzten
Polygone ueberall richtig sind, noch, dass Osmosis richtig
funktioniert hat ;-)

Ich koennte auch die Schweiz in Kantone und Oesterreich in
Bundeslaender aufteilen, aber ich denke, das lohnt sich noch nicht so
recht, oder?

Bye
Frederik