[Talk-de] Editieren bei laengeren Strecken

Joerg Ostertag openstreetmap at ostertag.name
Do Okt 4 11:37:47 UTC 2007

> Was ich mir nach wie vor für den JOSM wünschte wäre ein Plugin, welches
> mich mit der Maus einen Haufen Trackpunkte selektieren lässt, diese
> automatisch "purged" und dann als Wege anlegt. Von Jörg gibt's da wohl
> ein Perlscript, aber egal ob man das Script, gpsbabel oder TTQV als
> Hilfsmittel nimmt: Es direkt im JOSM machen zu können wäre einfach
> weniger umständlich. Aber solange ich zu faul bin, mir ein wenig Java
> beizubringen, gilt hinsetzen und Klappe halten :) .

Ich würde beim schreiben der Java-Version des Konverter Tools wohl mithelfen.
 Hab aber leider im Moment nicht die genug freie Zeit das komplett zu machen.
Hier also nochmal das Angebot. Wenn jemand den Rahmen außenrum anfängt,
arbeite ich gerne bei den simplifizier Routinen mit. Ich denke auch, daß es
der richtige Weg wäre, das auf Dauer in's josm als Plugin einzubauen. Der
erste Schritt dazu wäre vermutlich die josm-interne Funktion, die das
konvertieren eines Tracks vornimmt in ein Plugin zu verschieben, damit wir
mit den neuen Änderungen nichts am bestehenden josm zerstören. wenn dann
Plugin das prinzipielle konvertieren von Track nach OSM beherscht, kann mann
dann in verschiedenste Richtungen verfeinern: Beim FIltern simplifizieren,
wayifien, gegen bestehende OSM Daten ausdünnen, ... Der Vorteil von dieser
Vorgehensweise ist, dass jedes dieser einzelnen Dinge wieder ein kleines
Arbeitspaket ist, die nicht zwingend aufeinander aufbauen.

Warum ich das ganze damals nicht gleich in josm eingebaut habe, hatte
verschiedene Gründe: Für mich war es eher wichtig einen überblick über alle
meine tracks bei mir auf der Platte (mehr als 3000 Stück) zu bekommen und
dazu will ich in josm so wenig wie möglich klicken müssen. Deswegen hab ich
für mich was geschrieben was im Batch mode laufen kann und auch Strecken mit
1000 Km und mehr gegen die OSM Daten vergleichen kann. Da es aber zu der
Zeit, als ich das angefangen hab keine Möglichkeit gab sinnvoll Daten von der
Größe online vom Server zu holen gab, hatte ich mich entschlossen diese
Vergleiche gegen ein planet File arbeiten zu lassen. Noch ein weiteres (eher
kleineres) Problem mit josm ist im Moment, daß die Zusatzdaten, wie dop,
speed, ... im Speicher nicht mitgezogen werden. Das denke ich ist aber eines
der kleineren Probleme.

Mein Resüme ist: Ja, wir sollten ein track2osm Converter Plugin anfangen.

-
Joerg