[Talk-de] Maengel und Things To Do (war: Potlach Alpha an der Ubahn U1 in Hamburg)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Okt 4 13:28:27 UTC 2007

Hallo,

Am 02.10.2007 um 15:34 schrieb Ulf Lamping:
> P.S: Das einzige was ich manchmal vermisse ist die einfache
> Aussage, "ja, das ist momentan ziemlicher Mist, aber wir haben
> einfach keinen der sich die Zeit nimmt das zu ändern". Würde
> wahrscheinlich einige Diskussionen abkürzen ;-)

Das ist in der Tat so eine Sache. Jeder, der neu dazu kommt, denkt
erstmal: "So, das ist also das, was diese OpenStreetMap-Typen fuer
gut halten." - dabei finden die beileibe nicht alles gut. Gerade fuer
Neulinge mit Programmier-Erfahrung ist es natuerlich schwer, einen
Taetigkeitsbereich zu finden,  auf dem sie wirklich etwas schaffen
koennen, was allen nuetzt und hoch willkommen ist. Bei vielen Dingen
denkt der Neuling: "Das ist so naheliegend, das haben die bestimmt
schon 1000x probiert und aus irgendeinem Grunde geht es halt nicht",
dabei ist es etwas, was wir wirklich gut brauchen koennten. Andere
Dinge, die ein Neuling vielleicht guten Mutes in Angriff nimmt, sind
genau solche, die schon zigmal verworfen wurden.

Ich hatte dazu mal eine Seite im Wiki begonnen und wollte das
eigentlich richtig schoen machen, so mit einem Extra-Template fuer
einzelne Aufgaben und mit der Moeglichkeit, sich fuer einzelne Sachen
da "einzuschreiben" und so, habe das dann aber nicht mehr
weiterverfolgt (weil ich beleidigt war, dass das Wiki keine
ParserFunctions hatte und auch mehrfaches Nachfragen nicht zur
Installation des Modules fuehrte...).

So weit war ich gekommen:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Things_To_Do

Eigentlich wollte ich das nach Fertigstellung mal auf der grossen
Liste posten und alle bitten, da ihren Senf dazu zu schreiben und vor
allem auch irgendwie zu bewerten, wie wichtig sie die einzelnen Tasks
finden, aber naja, bislang hab ich es eher ruhen lassen ;-)

Bye
Frederik